BQA – Baubegleitende qualifizierte Abnahme

BQA – Baubegleitende qualifizierte Abnahme

Illustrationen von Häusern in der Bauphase

Wenn schon keine BQÜ beauftragt und durchgeführt oder Sie schlicht vergessen wurde, ist wenigstens eine BQA zu empfehlen bevor die Abnahme stattgefunden hat und die Schlussrechnungen bezahlt wurden, damit sich der Ärger noch in Grenzen hält.

Hier werden durch den qualifizierten SV anhand von Check- und Kontrolllisten die noch einsehbaren Gewerke - in der Regel die Ausbaugewerke - genauestens unter die Lupe genommen, Mängel bzw. Verstöße gegen die anerkannten Regeln der Technik dokumentiert und im Nachgang eine Schadensanalyse mit Handlungsempfehlung sowie Mängelbeseitigungskosten erstellt.

Darüber hinaus werden in aller Regel durch den SV die Mängelbeseitigungsarbeiten begleitet und Zug um Zug gegen Mängelbeseitigung und deren Abnahme die Restzahlung frei gegeben.

Somit werden alle Bedürfnisse und Wünsche der am Bau Beteiligten Rechnung getragen und die Baumaßnahme ordnungsgemäß beendet.