Pfusch am Bau - Blog

Pfusch am Bau - Blog

In meinem Blog beschreibe ich Schäden und Mängel an Gebäuden, die mich im Laufe meines Berufsalltags so begleiten.

Leckage in der Unterspannbahn

LD-Ebene - Leckage

Von Matthias Marx

Luftdichtheitsebene (LD-Ebene) direkt oberhalb eines Lampendurchlasses in der abgehängten Rigipsdecke perforiert. Hier kann Luft inkl. Feuchtigkeit einströmen. Folge Gefahr von Feuchte-/Schimmelschäden in der Wärmedämmebene.

Weiterlesen …

Leckage in der Unterspannbahn

Unterspannbahn - Leckage

Von Matthias Marx

Unterspannbahn unterhalb der Dachhaut nicht ordnungsgemäß – ohne passende Manschette - abgedichtet. Hier kann von Wind untriebenes Wasser das über die Unterspannbahn zur Entwässerungsrinne geführt wird in den Dachraum eindringen und so zu einer Feuchtbelastung der Unterkonstruktion oder der horizontalen Wärmedämmebene führen. Folge Gefahr von Feuchte-/Schimmelschäden in der Wärmedämmebene.

Weiterlesen …