Sachgebiete

Sachgebiete

Folgende Sachgebiete können von der Sachverständigengemeinschaft erbracht werden:

Bauschadensanalyse

Schimmelpilz- und Feuchteschäden

Sachverständigen- und Gutachterwesen

Bauberatung

Energieberatung

Wirtschaftsmediation

Baumängel, Schäden an Gebäuden, Schimmelpilzschäden, Bakterien und andere Schadstoffe in und an Gebäuden nehmen stetig zu und beschäftigen zunehmend die Gerichte und Sachverständige.

Gerade im Zeitalter des rationellen Bauens - Zeit ist Geld - und die Umsetzung der allgemeinen anerkannten Regel der Technik sowie der Umstand, dass Bauwerke immer luftdichter werden - Umsetzung der geltenden EnEVEnergieeinsparverordnung - häufen sich die Schadensfälle, die zu vermeidbaren Bauprozessen führen.

Dies wird durch die Streitbereitschaft der Baubeteiligten noch verstärkt. Abhilfe kann hier, vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung aber auch eine Mediation oder aber eine Mediativen Sachverständigenvermittlung schaffen.