Sachverständigen- und Gutachterwesen

Sachverständigen- und Gutachterwesen

Hausgrundrisse mit Finanzierungsplan

Allgemeines

Der gesamte Baubereich wird zunehmend komplexer und für das Gelingen eines Bauvorhabens sind die unterschiedlichsten Fach- und Sonderfachleute notwendig, deren Einzeltätigkeiten wie Zahnräder ineinander greifen müssen. Wehe aber wenn ein Körnchen zwischen die Räder kommt und den Lauf aus dem Tritt bringt. Streitigkeiten und Auseinandersetzungen im Baubereich sind Programm und die Beteiligten am Bau sind dann oft nicht in der Lage, eine Lösung der Streitigkeiten (z.B. durch Mediation/Wirtschaftsmediation) ohne externen Sachverständigen (SV) herbeizuführen.

So besteht Bedarf zum beauftragen eins SV von Seiten von Privatkunden, von Unternehmen als auch von Gerichten.

Wer nun meint, dass bei Beauftragung eines SV seine Interessen vertreten bekommt, muss eines besseren belehrt werden.

Der SV darf kein Interessenvertreter sein

Vielmehr ist er verpflichtet seine Tätigkeit eigenverantwortlich, von jeglicher Beauftragung unabhängig, ohne wirtschaftliches Eigeninteresse und objektiv auszuüben.

Neben seinem Spezialwissen fordert die Berufsausübung aber auch hohe Anforderungen an seine Persönlichkeit, wie Integrität und Vertraulichkeit.

Ein SV muss weisungsfrei und unabhängig beraten und sein Gutachten objektiv neutral auf Grundlage von Tatsachen erstellen.

So gehören Beurteilungen von Schäden, Vermögensbewertung, Wertermittlung, Beweissicherung, Zustandsfeststellungen u.v.a. zur Beweisführung und zum Tätigkeitsfeld eines SV, um berechtigte Ansprüche zu begründen und unberechtigte Ansprüche abwehren zu können.

Folgende Sachgebiete im Bereich der Bau- und Immobilienwirtschaft können von uns erbracht werden:

  • Schäden an Gebäuden
  • Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken (Immobilienbewertung)
  • Mieten und Pachten
  • Schäden an Innenräumen und Bewertung von Innenräumen
  • Altlasten/Schadstoffe
  • Baufinanzierung
  • Bauablaufstörungen
  • Qualitätssicherung in der Bauwirtschaft
  • Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau

Wie finde ich den richtigen Sachverständigen?

Die Bezeichnung „Sachverständiger“ (SV) oder „Bausachverständiger“ ist in Deutschland nicht geschützt. Insofern kann jeder wer will – und ein wenig Ahnung in dieser Materie mitbringt oder glaubt Erfahrung in diesem Bereich zu haben – sich als Sachverständiger ausgeben.

In Deutschland existieren unterschiedliche Bestellungskörperschaften z.B. HWK, IHK, Architekten- und Ingenieurkammern, TÜV, Zertifizierungsstellen u.a. – Interessenverbände, die mit der Ernennung, Bestellung und Weiterbildung zur Rezertifizierung von SV viel Geld verdienen – die die unterschiedlichsten Sachverständige auf den verschiedensten Sachgebieten bestellen und benennen dürfen.

Es stellt sich für den Laien die schwierige Frage, wer ist denn nun der beste SV und wer ist für mein Problem der richtige SV und wie finde ich diesen SV. Siehe auch Publikation Wie finde ich den richtigen Sachverständigen?“.

Schäden an Gebäuden

Siehe Seite Schäden an Gebäuden

Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken (Immobilienbewertung)

Siehe Seite Immobilienbewertung – Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken

Mieten und Pachten

Auf Grundlage verschiedener Bewertungsmethoden wie Vergleichswertverfahren, Kostenmietverfahren sowie den rechtlichen Rahmenbedingungen und der Kenntnisse des Immobilien- und Baumarktes erstellen wir Gutachten über Miet- und Pachthöhen.

Schäden an Innenräumen und Bewertung von Innenräumen

Im Zuge von Umbaumaßnahmen, Modernisierungen, Ausbauten, Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen etc. kommt immer wieder zu Problemen bei Planung und Ausführung. Auch hier ist oft ein SV gefordert. Hierzu wird auf die Ausführungen unter dem Thema Schäden an Gebäuden verwiesen.

Altlasten/Schadstoffe

Wir erkunden und untersuchen Immobilien/Standorte nach Altlasten und/oder Schadstoffe. Erstellen ein Altlasten- und/oder Schadstoffkataster und entwickeln Sanierungsfahrpläne inkl. Handlungsempfehlungen mit Angaben der Kosten. Das alles mündet in aussagefähige Gutachten.

Baufinanzierung

Ein weiteres Tätigkeitsfeld des Sachverständigen ist die Beurteilung und Bewertung von Finanzierungen. Insbesondere mit dem Schwerpunktthema selbstgenutzer und vermieteter Immobilien für Wohngebäude und Nichtwohngebäuden.

Hierzu erstellen wir Expertisen über Angebote von Finanzierungen und deren Finanzierungsverträgen, Kreditfähigkeit, Ansätze der Beleihungswertermittlung, Beurteilung von Vorfälligkeitsentschädigungen insbesondere bei vorzeitiger Vertragskündigung von Darlehen sowie bei Zahlungsstörungen.

Bauablaufstörungen

Bei der Verwirklichung von Baumaßnahmen kommt es immer wieder zu zeitlichen Verzögerungen und dadurch bedingt zu Zahlungsstörungen.

Wir erstellen Expertisen bzw. Gutachten über Ursachen, zeigen die Verantwortlichkeiten auf und geben Handlungsempfehlungen um zeitnah die Störung zu beseitigen.

Weitere Informationen siehe hierzu auch Bauberatung „Baubegleitende Qualitätsüberwachung“.

Qualitätssicherung in der Bauwirtschaft

Hierzu wird auf die Ausführungen unter dem Thema Bauberatung „Baubegleitende Qualitätsüberwachung“ verwiesen.

Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau

Parallel zur Bauablaufstörung kommt es immer wieder zu Streitigkeiten um die Höhe der Abrechnung. Sei um Bauleistungen im Hoch- und Tiefbau oder im Bereich Planen.

Wir erstellen Expertisen bzw. Gutachten über die korrekte Abrechnungshöhe auf Grundlage der allgemein anerkannten Regeln der Technik.
Siehe auch „Welche Gutachten gibt es?“