Beitrag

Sockelabdichtung die Zweite

von Matthias Marx

Fehlerhafter Fensterbankanschluss

Schon wieder lässt die Abdichtungsführung im Sockelbereich zu wünschen übrig.

Die horizontale Abdichtungsbahn unter dem Außenmauerwerk endet an der Vorderkante der Bodenplatte bündig und ist nicht wie es die Norm vorschreiben 10 cm auf die Stirnseite der Bodenplatte geführt.

Ebenso wurde die nun folgende senkrechte Abdichtungsebene auf dem Außenmauerwerk zwar über die Stirnseite der Bodenplatte geführt. Aber nicht ordnungsgemäß an der horizontalen Abdichtungsebene dauerhaft angeschlossen und auf der Stirnseite der Bodenplatte verschweißt, sondern lediglich verklebt. Was soll das. 

Bearbeitung und Nachbehandlung der WU-Betonbodenplatte auch Fehlanzeige

Funktioniert so nicht. Die Abdichtung übernimmt der Klebestoff und nicht die Abdichtungsfolie. Geht gar nicht.

Und wie man sieht, haftet der Klebestoff noch nicht mal, da die Bodenplatte zu feucht und zu kalt war. Kein Haftverbund möglich. Also absoluter Murks.

Zurück